Der Verein

Wald­schwimmbadverein e.V.

Mit viel Einsatz auf dem Weg zum Ziel

Ein Prozess

Finanzielle Probleme stellten im Frühjahr 2001 die Rastenberger Stadträte vor die Frage: Kann unser Schwimmbad weiter betrieben werden?

Angesichts immer knapper werdender Haushaltskassen und ganz ausbleibender staatlicher Zuschüsse wären die Defizite auf Dauer für die Stadt nicht mehr zu verkraften. Für die Sommersaison 2001 wurde allerdings die Öffnung des Bades noch genehmigt.

Aber was sollte danach kommen?

Es bildete sich eine Initiativgruppe aus interessierten und engagierten Bürgern, welche sich das Ziel setzten, alles nur Mögliche zu tun, um unser schönes Waldschwimmbad dauerhaft zu erhalten.

Ideen, Anregungen und Vorschläge wurden zusammengetragen und im Laufe der Saison bereits teilweise realisiert. Über Sanierungs- und Umgestaltungsmöglichkeiten wurde nachgedacht, ein Konzept zur weiteren Betreibung des Schwimmbades erarbeitet.

Im November 2001 sollte durch die Stadträte der endgültige Beschluss zur Schließung des Schwimmbades erfolgen. Die vielfältigen Initiativen, Veranstaltungen und letztendlich die vorgestellte Konzeption überzeugten die Mehrheit der Stadträte davon, für den Erhalt des Bades zu stimmen. Zu verdanken war das vor allem auch dem Engagement vieler Rastenberger Bürger. Die drohende Schließung war somit erst einmal abgewendet und ein Weiterbetrieb bis zum Jahre 2005 möglich und genehmigt.

Mit Freude und Erleichterung wurde der Beschluss von den Mitgliedern der Initiativgruppe aufgenommen. Nun wurde aber auch Allen bewusst, welcher Kraftaufwand in den nächsten Jahren nötig werden würde, um das gestellte Ziel, Erhaltung des Waldschwimmbades bei Verringerung der finanziellen Zuschüsse durch die Stadt, zu erreichen. Gleichzeitig wurde über die Gründung eines gemeinnützigen Vereins nachgedacht, da in dieser Form für die Erhaltung des Bades vorteilhaftere Arbeit möglich wäre.

Die Gründung

Nachdem die bürokratischen Hürden genommen wurden, war es am 24.05.2002 endlich so weit. Aus unserer Initiativgruppe entstand der Verein Rastenberger Waldschwimmbad e.V. Zur Gründungsversammlung im Waldschwimmbad konnten über 60 Gäste begrüßt werden. Wir freuen uns, dass bis zum heutigen Tag 45 Bürger unserer Stadt und umliegender Orte Mitglied unseres Vereins geworden sind.

Unser Verein bezweckt die Förderung des Sportes und der Kultur im Waldschwimmbad und seine langfristige Erhaltung als Denkmal.

Dies soll möglich werden durch die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen zur Erhaltung  der denkmalgeschützten Bereiche des Bades, aber auch durch Modernisierungs- und Verschönerungsarbeiten.

Im Dezember 2003 erklärte das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege unser Schwimmbad mit seinen historischen Anlagen zum Denkmal. Daraus ergeben sich, so hoffen wir, positive Aspekte für den zukünftigen Weiterbetrieb des Bades.

In den vergangenen Jahren wurde bereits viel für die Erhaltung des Bades getan.

Folgende bauliche Maßnahmen wurden realisiert:

  • Aus- und Umbau der Toilettenanlagen
  • Errichtung eines neuen Volleyballplatzes
  • Reparaturen an den Umkleidekabinen und am Dach der Wandelhalle
  • Begradigung der Liegeflächen 
  • Neugestaltung des Sandstrandes
  • Aufstellen von Rankgittern
  • Montage von Edelstahlgriffen und einer neuen Dusche
  • Neuanpflanzungen und Verschönerungsarbeiten im Badbereich vor Saisonbeginn

Aber nicht nur die baulichen Veränderungen sind uns wichtig, sondern auch kulturelle und sportliche Höhepunkte.

Auch hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Badewannenrennen zum Auftakt der Badesaison
  • Kinderfeste
  • MDR – Fernsehen „Mach dich ran“
  • Neptunfest
  • Aqua – Run
  • Schwimmunterricht
  • Volleyballturnier
  • Schulschwimmfest der Rastenberger Schulen
  • Musikalische Nachmittage mit Blasmusik und Chorsingen
  • Abendliche Musik- und Tanzveranstaltungen
  • Laternenumzug und Lagerfeuer zum Abschluss der Saison

Die vielfältigen Veranstaltungen wurden von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Rastenbergs und der umliegenden Gemeinden gern angenommen.

Regelmäßig richtete sich ein banger Blick zum Himmel oder zur Wetterkarte. Manch eine Veranstaltung hätte mehr Sonnenschein und Besucher verdient, aber das Wetter können selbst wir nicht ändern!

Trotz aller Schwierigkeiten sind wir der Meinung, unsere bisherige Arbeit und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir können voller Stolz in diesem Jahr das 80jährige Jubiläum unseres schönen Waldschwimmbades feiern. Das ist ein großer Lohn für die bisherige Arbeit unseres Vereins Rastenberger Waldschwimmbad e.V.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an alle Mitstreiter und Sponsoren gehen, die uns in den vergangenen Jahren hilfreich zur Seite standen.

Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass unser Schwimmbad, trotz angespannter wirtschaftlicher Lage, weiterhin eine Zukunft hat und auch nachfolgenden Generationen Freude bereiten kann. 

Partner

Wir danken für die Unterstützung.

Sie möchten auch das Waldschwimmbad unterstützen, hier können Sie spenden:

IBAN DE66 8205 1000 0140 0121 41